Russland:Putins Ton hat eine gefährliche neue Qualität

Russland: Russlands Präsident Putin scheint sich ideologisch noch einmal radikalisiert zu haben, seine Reden zeugen von einer gefährlichen Verhärtung.

Russlands Präsident Putin scheint sich ideologisch noch einmal radikalisiert zu haben, seine Reden zeugen von einer gefährlichen Verhärtung.

(Foto: AFP)

Der russische Präsident zeichnet ein irrwitziges Feindbild und stilisiert sich als Retter vor dem kolonialistischen Westen. Putin wird immer gefährlicher, auch weil die Dynamik des Krieges, wie nun in Lyman sichtbar, gegen ihn arbeitet.

Kommentar von Stefan Kornelius

Wladimir Putin zeigt die immer gleiche Reaktion, wenn er unter Druck gerät: Er erhöht den Einsatz, geht ein größeres Risiko ein, beweist seine Virtuosität auf der Klaviatur des Schreckens. Deeskalation gehört nicht zu seinem Repertoire. Man sollte also nicht erwarten, dass er nun, in der größten Krise seiner Machtausübung, den kontrollierten Rückzug antritt. Das wäre sein Ende.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:"Für immer"

Mit einem Handschlag im Kreml will Wladimir Putin den Anschluss ukrainischer Gebiete besiegeln. Seine Botschaft: Russland ist jetzt wieder größer geworden. In seiner Rede konzentriert er sich ganz auf den Westen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: