Russland:Warum setzt Putin in der Ukraine-Krise so auf Eskalation?

Lesezeit: 3 min

Der Undurchschaubare: Wladimir Putin, 69. (Foto: Kirill Kudryavtsev/Picture Alliance/dpa/AFP Pool/AP)

Aus westlicher Sicht ist schwer zu verstehen, von wem der Kreml-Chef sich überhaupt bedroht fühlt. Klar ist: Die Ukraine ist für ihn ein Problem, das er lösen will, solange er noch kann.

Kommentar von Silke Bigalke

Was Wladimir Putin betrifft, war die große Frage dieser Woche ausnahmsweise nicht, was er will; in diesem Punkt war er ungewöhnlich deutlich. Weil seine Forderungen nach Sicherheitsgarantien unerfüllbar sind und gleichzeitig von ihm als nicht verhandelbar dargestellt werden, ist die drängende Frage eine andere: Was passiert, wenn er nicht bekommt, was er möchte?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitische Kompromisse
:Gesucht: Extremisten der Mitte

Der Kompromiss ist in Deutschland in der Krise: Erst eine lange Tradition des Rechthabens, dann die Verödung der öffentlichen Debatte in der Merkel-Ära. Ein Plädoyer für leidenschaftlich-zivilen Streit.

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: