Überfall auf die Ukraine:Putins Krieg, Europas Angst

Überfall auf die Ukraine: Der Krieg ist zurück in Europa, der Angriffskrieg, der Krieg der Wahl, ein bitterböses, schreiendes, nie zu entschuldigendes Unrecht.

Der Krieg ist zurück in Europa, der Angriffskrieg, der Krieg der Wahl, ein bitterböses, schreiendes, nie zu entschuldigendes Unrecht.

(Foto: AFP)

Wladimir Putin ist ein außer Kontrolle agierender Diktator. Er will ein schwaches, zerschlagenes Europa und droht mit dem Einsatz nuklearer Waffen. Wann endlich nimmt man den russischen Präsidenten beim Wort und stellt sich ihm entgegen?

Kommentar von Stefan Kornelius

Diesen Augenblick hat Europa seit dem deutschen Naziterror vor gut 80 Jahren zu fürchten und zu vermeiden gelernt. Nun ist der Krieg zurück, der Angriffskrieg, der Krieg der Wahl, ein Überfall, ein Landraub, ein bitterböses, schreiendes, nie zu entschuldigendes Unrecht. Wladimir Putin wird in die Geschichte eingehen, als jener Despot, der Europa zu den Abgründen treibt, die der Kontinent ein für alle Mal hinter sich zu lassen gehofft hatte. Wladimir Putin ist ein Besessener, ein außer Kontrolle agierender Diktator, der nicht nur sein Land, sondern Europa und die globale Ordnung ins Wanken bringt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBiden zum Kriegsbeginn
:"Putin hat sich für einen vorsätzlichen Krieg entschieden"

Der US-Präsident will am Donnerstag umgehend weitere Sanktionen gegen Russland verhängen. Die große Frage über allem: Wird er zu den härtesten Mitteln greifen? Unterdessen twittern US-Senatoren Putins Angriffsführung in Echtzeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: