Mordprozess:Die Kliniken müssen genauer hinschauen

Mordprozess: Pflegekräfte in München stehen vor Gericht, weil sie Patienten in lebensbedrohliche Situationen gebracht haben. Wieso passieren solche Fälle immer öfter?

Pflegekräfte in München stehen vor Gericht, weil sie Patienten in lebensbedrohliche Situationen gebracht haben. Wieso passieren solche Fälle immer öfter?

(Foto: Lukas Barth/picture alliance/dpa)

Immer wieder stehen Pfleger vor Gericht, weil sie Patienten in Lebensgefahr gebracht haben. Der Pflegemangel ist nur ein Grund dafür.

Kommentar von Annette Ramelsberger

In München steht ein Pfleger vor Gericht, man kann fast sagen: wieder einmal, dem vorgeworfen wird, zwei Menschen im Dienst getötet und drei in akute Lebensgefahr gebracht zu haben - weil er seine Ruhe haben wollte, weil er den Dienst offenbar regelmäßig nur dazu nutzte, um seinen Rausch auszuschlafen, und das auch recht ungestört tun konnte. So sagte er es am ersten Verhandlungstag selbst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReform
:"Unser Krankenhaussystem können wir nicht innerhalb weniger Jahre neu starten"

Gesundheitsminister Lauterbach will die Krankenhäuser reformieren. Der Chef der Essener Uniklinik erkennt das Vorhaben an - für eine langfristige Strategie fehlt ihm aber einiges. Ein Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: