Protest:Ruhe ist nicht erste Bürgerpflicht

Protest: Wie die Achterbahn "Boomerang" fühlt sich das politische Leben bisweilen an - aber ohne die Sicherheit, dass wir irgendwann wieder auf festem Boden stehen.

Wie die Achterbahn "Boomerang" fühlt sich das politische Leben bisweilen an - aber ohne die Sicherheit, dass wir irgendwann wieder auf festem Boden stehen.

(Foto: Nicolas Armer/dpa)

Das Demonstrationsgrundrecht ist ein Achterbahn-Grundrecht. In Corona- und Inflationszeiten hat es keinen guten Leumund. Aber daran haben diejenigen, die die Nase rümpfen, ihren Anteil.

Von Heribert Prantl

Die Achterbahn, diese kleine Reminiszenz sei zum Auftakt des Oktoberfestes erlaubt, ist ein Fahrgeschäft, bei dem die Passagiere außergewöhnliche g-Kräfte gefahrlos erleben können. Die ständige Änderung von Größe und Richtung der Geschwindigkeiten wird in der Achterbahn zum nervenkitzelnden Gaudium. Man kennt das Auf und Ab des Streckenverlaufs, man weiß, dass man nach ein paar spektakulären Minuten durchgeschüttelt wieder aussteigt, und hat die Sicherheit, dass nach menschlichem Ermessen und mit dem Einsatz von viel Technik alles gutgeht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungLebenshaltungskosten
:Der Klimawandel wird das Inflationsproblem noch verschärfen

Hohe Preissteigerungen, Wetterchaos: Die Welt kämpft mit mehreren Problemen. Noch kritischer wird es, wenn sich die einzelnen Krisen gegenseitig befeuern - so wie die Erderwärmung die Inflation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: