Marco Buschmann:Der Minister, der gegen Lauterbach gewinnt

Marco Buschmann: Marco Buschmann, 44, seit Dezember Bundesjustizminister.

Marco Buschmann, 44, seit Dezember Bundesjustizminister.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Der Chef des Justizressorts legt viel Wert auf seinen Einsatz für die Freiheit. Damit - und mit seinem Ton - hat er sich in der Pandemie nicht nur Freunde gemacht.

Von Robert Roßmann

Am Wochenende entfallen die meisten bundesweiten Corona-Maßnahmen. Das ist nicht nur eine Zäsur im Umgang mit der Pandemie. Es ist auch ein großer Erfolg für die FDP und deren Justizminister Marco Buschmann. Die Liberalen haben sich schon lange für Lockerungen eingesetzt. Große Teile der SPD und der Grünen halten das angesichts der Infektionszahlen für fahrlässig. Doch im harten Ringen zwischen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Marco Buschmann hat sich der Justizminister durchgesetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Politik
:Das große Unbehagen

Die meisten Ministerpräsidenten sind unzufrieden mit dem neuen Infektionsschutzgesetz. Nun verzichten große Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg auf die Hotspot-Regelung. Wohl ist ihnen dabei aber nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: