Als vor ein paar Tagen das Ergebnis der Urabstimmung bei der Post bekannt wurde, mussten die Bürger beunruhigt sein. 86 Prozent der betroffenen Verdi-Mitglieder stimmten für einen unbefristeten Streik, der Briefe und Pakete wochenlang heftig verzögert hätte. Es wird die Bürger besänftigen, dass am Wochenende doch noch ein Lohnabschluss gelang. Diese Einigung ist auch sonst eine gute Nachricht: für die Entwicklung der Inflation und für die Frage, wie viele Streiks die Menschen in nächster Zeit insgesamt aushalten müssen.
Tarifabschluss bei Deutscher Post:Ein Deal, der Hoffnungen weckt
Lesezeit: 2 min
Die Deutsche Post und Verdi haben sich auf einen Tarifabschluss für die 160 000 Beschäftigten geeinigt, ein Streik ist damit abgewendet.
(Foto: Thomas Banneyer/dpa)Obwohl alles nach wochenlangen Streiks aussah, gelingt ein Lohnabschluss bei der Post. Das dämpft Sorgen angesichts der Inflation und könnte weitere Tarif-Einigungen erleichtern.
Kommentar von Alexander Hagelüken
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Effizienter Abnehmen
Die beste Uhrzeit für Sport
Dating
"Zu viel Ehrlichkeit halte ich für ein Warnsignal"
Kindermedizin
Warum mehr Kinderärzte noch nicht genug sind
Smartphone
Wie man es schafft, das Handy öfter wegzulegen
Gesundheit
»Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel«