Tarifabschluss bei Deutscher Post:Ein Deal, der Hoffnungen weckt

Tarifabschluss bei Deutscher Post: Die Deutsche Post und Verdi haben sich auf einen Tarifabschluss für die 160 000 Beschäftigten geeinigt, ein Streik ist damit abgewendet.

Die Deutsche Post und Verdi haben sich auf einen Tarifabschluss für die 160 000 Beschäftigten geeinigt, ein Streik ist damit abgewendet.

(Foto: Thomas Banneyer/dpa)

Obwohl alles nach wochenlangen Streiks aussah, gelingt ein Lohnabschluss bei der Post. Das dämpft Sorgen angesichts der Inflation und könnte weitere Tarif-Einigungen erleichtern.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Als vor ein paar Tagen das Ergebnis der Urabstimmung bei der Post bekannt wurde, mussten die Bürger beunruhigt sein. 86 Prozent der betroffenen Verdi-Mitglieder stimmten für einen unbefristeten Streik, der Briefe und Pakete wochenlang heftig verzögert hätte. Es wird die Bürger besänftigen, dass am Wochenende doch noch ein Lohnabschluss gelang. Diese Einigung ist auch sonst eine gute Nachricht: für die Entwicklung der Inflation und für die Frage, wie viele Streiks die Menschen in nächster Zeit insgesamt aushalten müssen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLogistik
:Die Post wendet einen Streik ab - gegen einen hohen Preis

Der Konzern und die Gewerkschaft Verdi einigen sich auf einen Tarifvertrag, der die Gehälter für Geringverdiener um ein Fünftel anhebt. Für das kriselnde Briefgeschäft ist dies eine weitere Belastung, zumal das Porto vorerst nicht erhöht werden darf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: