Streik:Die Post ist erst der Anfang

Lesezeit: 2 min

Der Brief muss nicht mehr so schnell sein, wie früher, schließlich gibt es E-Mails. (Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa)

Man mag den Arbeitskampf von Verdi ärgerlich finden, doch die Gewerkschaft hat gute Gründe. Die Postboten dürften nicht die Letzten sein, die in diesem Jahr streiken.

Kommentar von Benedikt Peters

Es läge nahe, sich jetzt aufzuregen. Deutschland schlittert von einer Krise in die nächste, Corona und andere Viren gehen um, es ist Krieg in Europa, alles wird teurer. Und in dieser Lage fällt den Beschäftigten der Post nichts Besseres ein, als zu streiken?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitswelt
:Der schleichende Rauswurf

"Quiet Quitting", der Dienst nach Vorschrift, ist weit verbreitet. Es gibt allerdings auch das Gegenstück: "Quiet Firing". Was wie eine perfide Managementmethode wirkt, steht wohl eher für etwas ganz anders.

Von Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: