Extremismus:Der letzte Weckruf

Tödlicher Angriff wegen Maskenstreits an Tankstelle

Die Tankstelle in Idar-Oberstein am 19. September, am Morgen nach der Tat.

(Foto: Christian Schulz/dpa)

Hetze, Gewaltfantasien und Fehlinformationen in sozialen Medien: Was braucht es nach der Tat von Idar-Oberstein noch, um Worte und Absichten ernst zu nehmen?

Kommentar von Kia Vahland

Wer hätte gedacht, dass man sich einmal die Siebzigerjahre zurückwünschen würde? Als Staat und Gesellschaft gegen Terrorismus mobil machten, mit bisweilen übertriebenen Mitteln vielleicht und besessen von dieser einen Gefahr, aber eben auch mit einer klaren Ansage: Politische Gewalt und politische Morde sind in einer Demokratie nicht tolerabel. Weswegen nicht nur die Taten Widerspruch verlangen, sondern auch alle Worte, die sie verharmlosen oder gar einfordern.

Zur SZ-Startseite
Querdenker: Festnahme bei einer Demonstration in Berlin

SZ PlusInnere Sicherheit
:"Man sucht sich gezielt Menschen, denen es gerade richtig schlecht geht"

Torsten Voß ist Sprecher aller Verfassungsschutzbehörden der Länder. Ein Gespräch über Hans-Georg Maaßen, die zunehmende Aggressivität der Querdenker-Szene und welche Muster bei der Radikalisierung von Mitgliedern greifen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: