Soziale Medien:Gefangen in Trumps Lügenwelt

Soziale Medien: Alleinunterhalter in Sachen Macht und Herrlichkeit: Demokratien erleben eine Kommunikationskrise, das macht die Sperrung von Donald Trumps Twitterkonto deutlich.

Alleinunterhalter in Sachen Macht und Herrlichkeit: Demokratien erleben eine Kommunikationskrise, das macht die Sperrung von Donald Trumps Twitterkonto deutlich.

(Foto: OLIVIER DOULIERY/AFP)

Mit der Sperrung seines Kontos endet die Twitter-Ära des scheidenden US-Präsidenten. Seine zerstörerische Kommunikation aber bleibt - und damit die größte Gefahr für die Demokratie.

Kommentar von Stefan Kornelius

Niccolò Machiavelli, politischer Denker der frühen Neuzeit, verstand etwas von der Natur des Menschen, dessen Verführbarkeit und Machthunger. Er gab den politischen Anführern den Rat, sie dürften lügen, wenn ihnen die Wahrheit einen Nachteil beschere.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Donald - allein zu Haus

Der US-Präsident verbringt die letzten Tage seiner Amtszeit damit, wenig zu machen. Die Demokraten setzen derweil alles daran, ihn früher aus dem Weißen Haus zu entfernen und bringen ein zweites Impeachment-Verfahren auf den Weg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: