Reparationen:Polen braucht Deutschland als Feindbild

Reparationen: Die Stadt Wielun war das erste Ziel, das die deutsche Luftwaffe in den Morgenstunden des 1. September 1939 bombardierte. Dabei wurden 70 Prozent der Gebäude zerstört.

Die Stadt Wielun war das erste Ziel, das die deutsche Luftwaffe in den Morgenstunden des 1. September 1939 bombardierte. Dabei wurden 70 Prozent der Gebäude zerstört.

(Foto: Foka /Forum/SZ Photo)

Warschau fordert 1,3 Billionen Euro als Wiedergutmachung für die Schäden durch den Zweiten Weltkrieg. Die Forderung hat aber einen recht aktuellen Grund.

Kommentar von Daniel Brössler

Es stimmt, dass sich Terror und Zerstörung nicht mehr ungeschehen machen lassen. Eine Frage der Gerechtigkeit aber ist es, dass die Verantwortlichen wenigstens zahlen für den Wiederaufbau. Menschen weltweit leuchtet der Wunsch ein, dass Russland bezahlen soll für das, was es den Ukrainerinnen und Ukrainern genommen und was es ihnen angetan hat. Während die russische Kriegsmaschine noch tobt, aber hat Polen eine andere Rechnung aufgemacht und sie nach Westen geschickt. 1,3 Billionen Euro Reparationen soll Deutschland an Polen zahlen für Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg. Vize-Außenminister Arkadiusz Mularczyk hat die Forderung soeben in Berlin bekräftigt und mit dem Gang bis zu den Vereinten Nationen gedroht.

Zur SZ-Startseite

Zweiter Weltkrieg
:"Ihr edlen Polen zu Pferde"

Polen erinnert sich an die ersten Tage des Zweiten Weltkriegs - und wieder wird von Attacken der Kavallerie gegen deutsche Panzer erzählt werden. Was ist dran am Mythos vom Kampf der Reitersoldaten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: