Podcast „Ist das gerecht?“ mit Ronen Steinke„Den Staat interessiert es nicht, ob ich lieber fliehen will“

Lesezeit: 1 Min.

In der ersten Folge des neuen Podcasts spricht Ronen Steinke mit Ole Nymoen (links).
In der ersten Folge des neuen Podcasts spricht Ronen Steinke mit Ole Nymoen (links). (Foto: privat / Jana Islinger)

Ist es gerecht, dass junge Männer wieder Wehrdienst leisten sollen? Darüber diskutiert SZ-Redakteur Ronen Steinke in seinem neuen Podcast mit dem Autor Ole Nymoen.

Podcast von Ronen Steinke

Es wird in Deutschland wieder über Kriegstüchtigkeit diskutiert, über Aufrüstung – und über eine mögliche Wehrpflicht. Was kommt da auf die junge Generation zu? Ole Nymoen ist 27 Jahre alt, Podcaster, Journalist und Buchautor: „Warum ich niemals für mein Land kämpfen würde“, sein Buch, das im März 2025 erschienen ist, hat hohe Wellen geschlagen. Darin erklärt er einerseits seine persönlichen Gründe gegen den Dienst an der Waffe, aber auch, warum er den Kriegsdienst grundsätzlich für verwerflich hält.

Im Podcast erklärt er, dass die Gründe dafür eigentlich gar nicht so relevant sind. Denn im Zweifelsfall habe ja niemand die Wahl: Jeder Staat der Welt müsse sich im Zweifelsfall darauf verlassen können, dass die eigenen Bürger seine Souveränität verteidigen würden – sonst wäre es kein Staat. Im Endeffekt sei es doch so: Nicht der Staat schützt seine Bürger, sondern genau andersherum.

Mit diesem Interview startet Ronen Steinkes neuer SZ-Podcast „Ist das gerecht?“. Der gelernte Jurist und leitende Redakteur der SZ spricht in dem Format mit prominenten Gästen und Experten und Expertinnen über politische und philosophische Themen – immer unter dem Überbegriff der Gerechtigkeit. Das Ziel: mittels kontroverser Diskussionen die eigene Haltung zu schärfen – oder auch mal zu überdenken.

Jeden zweiten Freitag erscheint eine neue Folge. Die erste Folge ist kostenlos, alle weiteren können Sie mit SZ Plus auf www.sz.de/gerecht und auf Spotify hören.

Moderation, Redaktion: Ronen Steinke

Redaktionelle Betreuung: Nadja Schlüter, Laura Terberl

Produktion: Carolin Lenk, Julia Ongyerth

Sie erreichen die Redaktion dieses Podcasts unter podcast@sz.de - wir freuen uns über Anregungen, Lob oder Kritik.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Podcast „In aller Ruhe“ mit Carolin Emcke
:„Mit tödlichen Folgen“ – Tobias Singelnstein über Polizeigewalt

Rassismus, Waffeneinsatz, Korpsgeist – wie sicher ist die Polizei? Darüber spricht Carolin Emcke im Podcast mit einem Kriminologen.

SZ PlusPodcast von Carolin Emcke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: