Wohlstand:Es lebt sich so schön - von der Substanz

Wohlstand: Symbolhaft für Deutschlands Zukunft? Stillgelegte Fabrik, hier in Dortmund.

Symbolhaft für Deutschlands Zukunft? Stillgelegte Fabrik, hier in Dortmund.

(Foto: Photo-Synthese via imago-images./IMAGO/Panthermedia)

Wie steht's um die Schulen? Wie steht's um den Sozialstaat? Die Republik diskutiert ihre Probleme mit Gleichmut. Aber bei einem Thema leistet sie sich eine Ausnahme.

Kommentar von Detlef Esslinger

Immer noch ist Deutschland eines der Länder, die sich ganz gut durchwursteln durch all die Krisen; kein Wunder aber auch angesichts der Substanz, die hier in 75 Jahren aufgebaut worden ist. Sie hält das Land stabil, womit aber zugleich die Gefahr angesprochen ist. Ein lebenskluger Mann sagte neulich, im Interview mit der SZ: "Im Erfolg macht man die größten Fehler. Dann läuft man Gefahr, dass die Entwicklung stagniert, ohne dass man das zunächst so richtig bemerkt."

Zur SZ-Startseite
Pressebild: Se-3-Geschichte über SPD-MdB Joe Weingarten

SZ PlusPolitik
:Hör mal zu

Auch beim SPD-Abgeordneten Joe Weingarten rufen Wähler an, um ihren Frust über die Ampel abzuladen. Wenn er dann bei ihnen vorbeischaut, sind sie erst mal baff. Der Versuch einer Versachlichung, hinter einer Thujenhecke in Rheinland-Pfalz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: