Südamerika:Von Brasiliens Politik lenkt nicht mal mehr der Fußball ab

Südamerika: Seine Anhänger feiern Luiz Inácio Lula da Silva im November 2019 nach der Freilassung aus dem Gefängnis. Seit Sonntag ist er wieder Präsident Brasiliens.

Seine Anhänger feiern Luiz Inácio Lula da Silva im November 2019 nach der Freilassung aus dem Gefängnis. Seit Sonntag ist er wieder Präsident Brasiliens.

(Foto: Amanda Perobelli/Reuters)

Der Zufall will es, dass gerade drei brasilianische Figuren im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Der verstorbene Fußballer Pelé, der neue Präsident Lula und sein Vorgänger Bolsonaro. Die drei Männer verraten viel darüber, warum das Land so mit sich hadert.

Kommentar von Nicolas Richter

Die Brasilianer haben Humor, oft bleibt ihnen auch nichts anderes übrig. Über ihr Land erzählen sie diesen Witz: Kommt jemand zu Gott und beschwert sich über die ungerechte Welt - viele Länder hätten nichts, während Brasilien die besten Strände, Wälder, Rohstoffe habe. Darauf sagt Gott: "Ich sorge immer für Ausgleich; schau doch mal, was für ein Volk ich da hingesetzt habe."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKommentar zum Tod von Pelé
:Ein Synonym Brasiliens in seiner ganzen Widersprüchlichkeit

Pelé war zweifelsfrei der beste Fußballer unter all den exzentrischen Nationalkickern Brasiliens. Aber er ist auch dafür bekannt geworden, dass er immer dann den Mund hielt, wenn ein Wort von ihm alles verändert hätte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: