Ministerpräsident:Tarek Al-Wazir, Spitzenkandidat der Grünen in Hessen

Ministerpräsident: Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Grüne) erhält als Geschenk nach seiner Wahl zum Kandidaten für das Amt des hessischen Ministerpräsidenten ein Paar Turnschuhe.

Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Grüne) erhält als Geschenk nach seiner Wahl zum Kandidaten für das Amt des hessischen Ministerpräsidenten ein Paar Turnschuhe.

(Foto: Thomas Frey/dpa)

Die Grünen haben mit Tarek Al-Wazir zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Kandidaten für das Amt des hessischen Ministerpräsidenten nominiert. Wer ist der Mann, der in die Staatskanzlei will?

Von Gianna Niewel

In Turnschuhen wurde 1985 Joschka Fischer vereidigt, der erste grüne Minister Hessens, in Turnschuhen soll auch Tarek Al-Wazir vereidigt werden, er wäre der erste grüne Ministerpräsident in Wiesbaden und weil die Partei nichts dem Zufall überlassen will, bekam er auf dem Parteitag am Wochenende ein Paar Sneaker. Al-Wazir strahlte, die Mitglieder klatschten. Noch sieben Monate bis zur Landtagswahl? Los geht's.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepolitik
:Robert Habeck, der rastlose Architekt

Bis 2030 wollen die Grünen die Braunkohle hinter sich lassen, auch in der Lausitz. Doch dort ist das umstritten. Beim Besuch will der Wirtschaftsminister daher lieber über etwas anderes reden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: