MeinungHomosexualitätDer Papst muss nun Wort halten

Portrait undefined Annette Zoch

Kommentar von Annette Zoch

Lesezeit: 2 Min.

"Homosexuelle haben das Recht, in einer Familie zu leben", sagt Papst Franziskus unter anderem in einem Dokumentarfilm.
"Homosexuelle haben das Recht, in einer Familie zu leben", sagt Papst Franziskus unter anderem in einem Dokumentarfilm. Guglielmo Mangiapane/REUTERS

Noch nie hat sich ein Pontifex für eingetragene Lebenspartnerschaften ausgesprochen. Franziskus tut dies jetzt. Das allein reicht aber nicht: Die Kirche muss Homosexuellen endlich ihren Segen geben.

SZ bei Google bevorzugen

Wenn der Pontifex Interviews gibt, sind schon häufiger unerwartete Aussagen gefallen. Doch diesmal hat Franziskus selbst für seine Verhältnisse überrascht: "Homosexuelle haben das Recht, in einer Familie zu leben", sagte er. "Sie sind Kinder Gottes. Was wir benötigen, ist ein Gesetz, das eine zivile Partnerschaft ermöglicht." In der katholischen Welt haben diese Sätze eingeschlagen wie eine Bombe. Noch nie sprach sich ein Papst für eingetragene Lebenspartnerschaften aus.

Zur SZ-Startseite

Vatikan
:Die Spionin des Kardinals

Cecilia Marogna erhält von einem mächtigen Kardinal viel Geld. Dann stürzt der Gottesmann über fragwürdige Geschäfte und die 39-Jährige landet im Gefängnis. Über geheime Missionen am Heiligen Stuhl und die Frage: War es Liebe?

SZ PlusVon Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: