Man kann das Ergebnis als einen Scherbenhaufen bezeichnen. Mehr als zwei Jahre lang haben die Mitgliedsstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) darum gerungen, einen Pandemievertrag aufzusetzen. Es sollte ein Abkommen werden, in dem sich die Staaten verpflichten, auf die nächste weltumspannende Seuche schneller, zielgerichteter und vor allem gerechter zu reagieren als auf die Corona-Pandemie.
MeinungGesundheitDie Welt hat das Prinzip Pandemie nicht verstanden
Kommentar von Berit Uhlmann
Lesezeit: 2 Min.

Die Verhandlungen über ein globales Abkommen für den Seuchenfall sind gescheitert. Wie es weitergeht? Unklar. Die Menschheit ist gegen die nächste Krise genauso schlecht gewappnet wie gegen Corona.
