Pandemie:Das schafft uns

Ein Werbebild von Zalando mit zwei sich umarmenden Menschen in Berlin Neukölln./ Foto: bildgehege Wandbild Umarmung ***

Ein Werbewandbild in Berlin soll Mut im Lockdown machen.

(Foto: Bildgehege/imago images)

Ein Jahr nach Ausbruch der Seuche und nach Monaten im Lockdown: Viele Menschen sind einfach erschöpft. Die Politik hat an vieles gedacht, aber nicht an die psychische Gesundheit.

Kommentar von Christina Berndt

Es geht weiter. Noch eine Runde durchhalten. Mindestens. Seit einem Jahr leben die Menschen jetzt schon in staatlich verordneter Kontaktarmut. Manche haben es zweifellos genossen, anderen ohne Ausflüchte aus dem Weg gehen zu können. Aber für die allermeisten war und ist das Verbot, haushaltsfremde Personen (die früher einfach nur Freunde hießen) in beliebiger Zahl zu treffen und zu herzen, nichts anderes als ein Angriff auf das Menschsein. Ein Angriff, dem sie nun noch länger standhalten müssen.

Zur SZ-Startseite
Hitze in Bayern

SZ PlusDie Pandemie und ihre Kollateralschäden
:Versäume deine Jugend

Nach der Pandemie werden wir feststellen: Wir haben unseren Kindern und Jugendlichen zu viel zugemutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: