Pakistan:Die Terrorgruppen kämpfen gegen den Staat

Pakistan: In der Moschee der Polizeizentrale von Peschawar sprengte sich am 30. Januar ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötete mehr als 100 Menschen.

In der Moschee der Polizeizentrale von Peschawar sprengte sich am 30. Januar ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötete mehr als 100 Menschen.

(Foto: ABDUL MAJEED/AFP)

Das jüngste Attentat auf eine Moschee in Peschawar zeigt, dass es nicht um Religion geht. Nachbarländer wie Indien sind besorgt.

Kommentar von David Pfeifer

Es war ein großer Knall, der Pakistan am Montag erschüttert hat. So groß, dass er auch im Rest der Welt gehört wurde. Mehr als 100 Menschen wurden bei einem Selbstmordattentat auf eine Moschee der Polizeibehörde in Peschawar getötet, die meisten der Opfer waren Polizisten. Wieso islamistische Terroristen Menschen beim Gebet angreifen, die an den Islam glauben? Es geht nicht um Religion, sondern um Macht und Einfluss, auch den der diversen Terrorgruppen untereinander.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrisante Lage
:Taliban könnten Pakistan ins Chaos stürzen

Die Dauerfeindschaft mit Indien, Probleme im Grenzgebiet zu Iran, die Folgen der Jahrhundertflut im Sommer - das riesige, arme Land kommt nicht zur Ruhe. Und nun melden sich auch noch alte Unruhestifter zurück.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: