Globale Krisen:Was die Europäer lieber nicht wissen wollen

Globale Krisen: Mit den Folgen des Klimawandels haben Länder wie Pakistan längst zu kämpfen - das aber geht nicht nur Menschen in Flutgebieten etwas an.

Mit den Folgen des Klimawandels haben Länder wie Pakistan längst zu kämpfen - das aber geht nicht nur Menschen in Flutgebieten etwas an.

(Foto: IMAGO/Kyodo News/IMAGO/Kyodo News)

Niemand kann immer alarmiert sein. Das aber ist keine Ausrede dafür, sich nicht um notleidende Länder wie Pakistan, Äthiopien oder Bangladesch zu kümmern. Denn Probleme, die man nicht anpackt, wachsen.

Kommentar von David Pfeifer

Der Krieg in der Ukraine dauert an, alles wird teurer, aber das eigene Geld immer weniger wert. Wegen Klimawandel fällt nicht mehr genügend Schnee, aber frieren tut man trotzdem. Das ist so das Grundgefühl derzeit in Deutschland, und es wird nicht fröhlicher dadurch, dass in Berlin eine offensichtlich uneinige Koalition regiert, dass das Land nur bedingt abwehrbereit ist und jeden Abend in mindestens einer Talkshow die Welt untergeht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfrika
:Warum sich Christian Lindner so für Ghana interessiert

Bis vor Kurzem galt das Land als vorbildlich, jetzt ächzt es unter seinen Schulden. Auf seiner Afrika-Reise macht der Finanzminister nun Station in Accra. Die Bundesregierung will auch aus eigenem Interesse helfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: