Klima:Was geht die Deutschen eine Flutkatastrophe in Pakistan an?

Klima: Sogar die Zelte sind überflutet: eine Szene vom Mittwoch aus Shikarpur, im Süden von Pakistan.

Sogar die Zelte sind überflutet: eine Szene vom Mittwoch aus Shikarpur, im Süden von Pakistan.

(Foto: Fareed Khan/AP)

Sehr viel, denn der Lebensstil hier ist mit schuld daran. Und wer 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr hat, kann sich auch am Wiederaufbau am Indus beteiligen.

Kommentar von David Pfeifer

Jetzt sich auch noch für Pakistan interessieren? Die Zeiten sind härter geworden, die Konflikte immer schwieriger zu lösen - das ist so das Grundgefühl, mit dem viele Menschen in Deutschland derzeit zurechtkommen müssen. Das ist sehr nachvollziehbar, nach der Pandemie kam der Ukraine-Krieg, und dann wird auch noch der Klimawandel spürbar. Dabei muss weiterhin die Miete gezahlt, das Kind zur Schule gebracht und die Steuererklärung gemacht werden. Da konzentriert man sich vor allem aufs eigene Umfeld, weil man dadurch immerhin das Gefühl bekommt, empathisch und handlungsfähig zu sein.

Zur SZ-Startseite
Pakistani busy on their way to Badami Bagh vegetable market during heavy monsoon rainfall Pakistani people on their way

SZ PlusPakistan
:Vor uns die Sintflut

In Pakistan ist man den Monsun gewöhnt, aber dieses Jahr war er viel heftiger. Mehr als 1000 Menschen sind in den Sturzfluten ums Leben gekommen. Ist die internationale Gemeinschaft schuld an der Katastrophe?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: