Die Organspende ist in Deutschland ein Trauerspiel. Seit Jahren ist die Zahl der Menschen, die nach ihrem Tod ihre Organe als Rettung für Kranke zur Verfügung stellen, eklatant niedrig. Für die deutschen Patienten mit schweren Herz-, Lungen- und Leberkrankheiten bedeutet das ein langes Warten. Tausende Menschen sterben deshalb jedes Jahr. Diese Situation ist schwer erträglich – und es ist gut, dass auch in der Politik wieder darüber nachgedacht wird, wie sich das ändern lässt.
MeinungTransplantationenWas diesen Kranken wirklich helfen würde

Kommentar von Christina Berndt
Lesezeit: 2 Min.

In Deutschland sterben viele Menschen, weil gespendete Organe fehlen. Die Widerspruchslösung kann helfen – wird aber allein das Problem nicht entschärfen.
