Ampel-Koalition:König ohne Land

Ampel-Koalition: Olaf Scholz glaubt an eine Impfpflicht - überzeugen aber muss er nun auch Teile der Opposition.

Olaf Scholz glaubt an eine Impfpflicht - überzeugen aber muss er nun auch Teile der Opposition.

(Foto: HANNIBAL HANSCHKE/REUTERS)

Olaf Scholz findet keine eigene Mehrheit für eine Impfpflicht und kann bei dem Thema nicht im Namen der ganzen Regierung sprechen. Das schadet vielleicht der Sache nicht - aber ihm.

Kommentar von Daniel Brössler

Bundeskanzler Olaf Scholz hält wenig von der Behauptung, dass die deutsche Gesellschaft in der Corona-Pandemie gespalten sei. Es ist ihm ein Anliegen, für die übergroße Mehrheit der Bevölkerung zu sprechen, die weder die Gefährlichkeit des Virus leugnet noch sich gegen notwendige Maßnahmen sperrt. Ganz in diesem Geist hat Scholz auch seine erste Regierungsbefragung absolviert, hat er für das Impfen und die Abstandsregeln geworben.

Zur SZ-Startseite
German Economy and Climate Protection Minister Habeck attends a news conference, in Berlin

SZ PlusMeinungRobert Habeck
:Er könnte grandios scheitern - oder Geschichte schreiben

Robert Habeck will die politische Kultur verändern, das Gespräch mit den Menschen suchen - für ein Gelingen der Energiewende. Wenn er erfolgreich ist, könnte es das Land mehr verändern als alle neuen Windräder zusammen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: