Landwirtschaft:Die Würde des Schweins

Landwirtschaft: So was gibt's auch: Ferkel mit Auslauf im Stroh, hier im Landkreis Osnabrück. Aber nur selten.

So was gibt's auch: Ferkel mit Auslauf im Stroh, hier im Landkreis Osnabrück. Aber nur selten.

(Foto: via www.imago-images.de/imago images/Countrypixel)

Pünktlich zum Bauerntag: Minister Cem Özdemir will ein Label einführen, das über die Haltung der Tiere informiert. Verbessert er damit auch deren Leben? Schön wär's.

Kommentar von Simon Groß

Schön, dass sich endlich mal etwas tut. Das werden all jene denken, denen das Schicksal von Millionen Tieren nicht völlig egal ist, die in Deutschland jedes Jahr qualvoll gemästet und geschlachtet werden. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) plant, ein verbindliches Label für die Haltung von Masttieren einzuführen und auf den Verpackungen auszuweisen. Bei manchen weckt das die Hoffnung auf ein Ende der phlegmatischen Agrarpolitik in der Tierhaltung - pünktlich zum Deutschen Bauerntag, der an diesem Dienstag in Lübeck beginnt.

Zur SZ-Startseite
Massentier Huhn

SZ PlusGeflügelindustrie
:Das grausame Geschäft mit dem Hühnerfleisch

Die Deutschen lieben Hühnchen. Was kaum einer weiß: Über den Fleischmarkt herrscht vor allem ein Konzern. Von einem ausbeuterischen System, unter dem nicht nur die Tiere leiden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: