Österreich:Kurz geht, Kurz bleibt

Österreich: Das Pult hat er, die Fahnen auch, aber beides quasi auf Bewährung: Bundeskanzler Karl Nehammer, der an diesem Samstag auch ÖVP-Chef wird.

Das Pult hat er, die Fahnen auch, aber beides quasi auf Bewährung: Bundeskanzler Karl Nehammer, der an diesem Samstag auch ÖVP-Chef wird.

(Foto: Georg Hochmuth/picture alliance/dpa/APA)

An diesem Wochenende übernimmt Kanzler Karl Nehammer von seinem Vorgänger auch den Vorsitz der ÖVP. Jedenfalls vorerst.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Geht er, wirklich? Bleibt er, irgendwie? Kommt er wieder? Sebastian Kurz zeigt in diesen Tagen erneut, dass er ein Meister der Inszenierung und des politischen Marketings ist. Im vergangenen Oktober war er als Bundeskanzler in Österreich und zwei Monate später auch als Fraktionschef im Parlament zurückgetreten, an diesem Wochenende übergibt er an Karl Nehammer die Führung der konservativen ÖVP.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"Abkehr von der Ära Kurz"

Rücktritte, Korruptionsvorwürfe, schlechte Umfragewerte: Die ÖVP hat es im Moment nicht leicht. Peter Filzmaier, Österreichs bekanntester Politologe, erklärt, wie sich die Kanzlerpartei neu positionieren will - und wie er die Chancen für ein Comeback von Sebastian Kurz einschätzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: