Österreich:Das Thema Korruption bleibt

Österreich: Gerne bewegt sich Medienunternehmer Wolfgang Fellner in bester österreichischer Gesellschaft, wie hier beim Opernball. Allerdings soll er auch in den Korruptionsskandal der ÖVP verwickelt sein.

Gerne bewegt sich Medienunternehmer Wolfgang Fellner in bester österreichischer Gesellschaft, wie hier beim Opernball. Allerdings soll er auch in den Korruptionsskandal der ÖVP verwickelt sein.

(Foto: imago stock&people/imago/SKATA)

Ein neuer Gesetzesentwurf soll dafür sorgen, dass Bestechlichkeit auch geahndet wird. Allein, es fehlt der ÖVP am Willen dazu.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Seine Partei, hat ÖVP-Kanzler Karl Nehammer mal gesagt, habe kein Korruptionsproblem. Er sagte das, kurz nachdem er sein Amt von Vorgänger Sebastian Kurz übernommen und zahlreiche Korruptionsvorwürfe quasi mitgeerbt hatte. Das Thema geht dem Parteichef seither sichtlich auf die Nerven, weil er überall einen Generalverdacht und parteipolitisch motivierte Unterstellungen wittert. Untersuchungsausschüsse, Ermittlungsverfahren und Rechnungshofberichte bewirken, dass er es auch nicht los wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Zentraler Zeuge verweigert Aussage gegen ÖVP-Politiker

Thomas Schmid, früherer Vertrauter von Ex-Kanzler Kurz, hätte im Korruptionsausschuss brisante Vorwürfe erhärten können. Doch er schweigt sich eisern aus - und sein Anwalt begründet, warum.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: