Rechtsstaat:Österreich in Not

Austria's Chancellor Kurz meets Austrian President Van der Bellen, in Vienna

Bundespräsident Alexander Van der Bellen, hier mit Kanzler Sebastian Kurz (rechts), gilt als Verfechter der Gewaltenteilung.

(Foto: Leonhard Foeger/Reuters)

Das Verfassungsgericht muss um Hilfe rufen - und der Bundespräsident droht mit Zwangsvollstreckung: Bundeskanzler Sebastian Kurz und seine Mitstreiter bringen das Land an den Rand einer Verfassungskrise.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Das hat es in der Geschichte Österreichs noch nicht gegeben: Der Bundespräsident muss mit einer Zwangsvollstreckung drohen, damit ein Minister dem Parlament Akten übermittelt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen sah sich zu diesem beispiellosen Schritt nach Aufforderung des Verfassungsgerichthofs gezwungen. Denn Finanzminister Gernot Blümel meinte, die Kontrollrechte der Abgeordneten und eine Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs einfach missachten zu können. Er verweigerte dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss, der sich mit der Ibiza-Affäre und der "mutmaßlichen Käuflichkeit" der Regierung beschäftigt, die angeforderten Dokumente selbst nach Aufforderung durch die Verfassungsrichter.

Zur SZ-Startseite
Kinder an einer Hütte in Altenmarkt am Zauchensee in Österreich

SZ PlusReisen in der Pandemie
:Lockruf aus Österreich

Das Land will Mitte Mai die Hotels und Gaststätten wieder öffnen. Was bedeutet das für die reisefreudigen Deutschen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: