Monatelang hatten alle Umfrageinstitute in Österreich die Freiheitlichen ganz weit vorn gesehen. Aber es kann nicht sein, was nicht sein darf. Man sollte doch aufzeigen können, sagten sich daher die anderen Parteien in Österreich, sagten Zivilgesellschaft und Künstler, Studenten und Wissenschaftler, was die wahre Natur einer Partei ist, die vor knapp 80 Jahren von Altnazis gegründet wurde und heute mehr denn je als Auffangbecken für NS-Verharmloser, Identitäre, Corona-Schwurbler, Orbánisten, Putinisten und Rechtsextreme fungiert.
MeinungNationalratswahl:Österreich outet sich
Kommentar von Cathrin Kahlweit
Lesezeit: 3 Min.
Das Land bekommt, was die Menschen gewählt haben: eine in Teilen rechtsextreme FPÖ. Dass die Partei demokratische Freiheiten schleifen will? Egal, was gestern noch als Tabu galt, entspricht heute dem Zeitgeist. Und der weht eben rechts.
FPÖ-Sieg in Österreich:Junge, geh’ zum Arzt
Österreich zeigt, wie man sich politisch zerstört. Besonders deprimierend: die Vorstellung, dass Deutschland jetzt einfach alles nachmacht. Eine kleine Horrorschau aus Wien.
Lesen Sie mehr zum Thema