Extremismus:Rechter Terror trifft alle

Extremismus: Der rechten Terrorbande NSU gehörten Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos (von rechts) an.

Der rechten Terrorbande NSU gehörten Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos (von rechts) an.

(Foto: dpa)

Der gefährlichste Feind der Demokratie steht rechts, nicht links. Zehn Jahre nach dem Auffliegen der NSU-Bande durchdringt diese Erkenntnis auch Politik und Sicherheitsbehörden. Doch leider hat eine ganz andere Tat das Umdenken bewirkt.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Muss man wirklich daran erinnern, wer der NSU war? Wissen nicht alle, wer damals aufflog, im November 2011, vor genau zehn Jahren, als die Republik in einen Abgrund schaute? Hat sich der NSU nicht längst eingebrannt in das kollektive Gedächtnis des Landes - wie die RAF, das Geiseldrama von Mogadischu und der Mauerfall? Kann man den NSU vergessen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPodcast "Deutsche Abgründe"
:Als ob die Mörder Helden wären

Vor zwanzig Jahren mordete der NSU zum ersten Mal. Heute beziehen sich rechtsradikale Attentäter auf die Mörderbande. Wie konnte das passieren? Die erste Folge der SZ-Podcast-Serie "Deutsche Abgründe".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: