Protest gegen Braunkohle-Abbau:Der Kampf um Lützerath ist überflüssig

Protest gegen Braunkohle-Abbau: Lützerath bleibt? Diese Hoffnung ist wohl vergeblich: Blockade von Klimaaktivisten am 6. Januar 2023.

Lützerath bleibt? Diese Hoffnung ist wohl vergeblich: Blockade von Klimaaktivisten am 6. Januar 2023.

(Foto: Fabian Strauch/dpa)

Denn eigentlich hat die Klimabewegung den Kampf gegen die Braunkohle längst gewonnen - sie müsste das nur verstehen.

Kommentar von Jana Stegemann

Die Bilder, die Anfang der Woche aus Lützerath gesendet wurden, waren martialisch: Brennende Barrikaden vor dunkelgrauem Himmel, schmale Vermummte, die sich Polizeiketten in schwerer Ausrüstung entgegenstellten. Im Hintergrund drehte sich der gigantische Braunkohle-Schaufelradbagger an der Abbruchkante, fraß sich unaufhörlich weiter in das für den Essener Energiekonzern RWE so wertvolle Flöz am Rande des Protestdorfs in Nordrhein-Westfalen. Auch wenn es vor Ort nicht so angespannt war, wie die Bilder suggerieren, schmissen einzelne Aktivisten Böller, Steine und Flaschen auf die Polizisten - verheerend für die Außenwirkung und Akzeptanz der Klimabewegung.

Zur SZ-Startseite

Räumung von Lützerath
:Sitzblockade und Schnellbeton

RWE bereitet mit schwerem Gerät die Räumung des Dorfs Lützerath im Braunkohlegebiet Garzweiler II vor - gegen den Widerstand von Aktivisten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: