Korea:Unnötige Eskalation

Das Verhältnis der beiden Koreas hat sich dramatisch verschlechtert. Der Norden provoziert mit Raketen, doch auch der Süden müsste besonnener reagieren.

Kommentar von Thomas Hahn

Wieder hat Nordkorea Raketen abgefeuert. Und wie schon bei der Mittelstreckenrakete, die das Regime von Machthaber Kim Jong-un Anfang Oktober über Japan in den Pazifik schickte, handelt es sich nicht um irgendeinen beliebigen Routinetest. Zum ersten Mal seit dem Korea-Krieg stürzte eine Kurzstreckenrakete fast in südkoreanisches Hoheitsgewässer. Dabei herrscht gerade Staatstrauer in Südkorea, nachdem am Samstag bei einer Massenpanik in Seoul mindestens 156 junge Menschen ums Leben gekommen sind.

Zur SZ-Startseite
Teaserbild_400x300@2x

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: