Nordkorea:Kim Jong-un in Feuerlaune

Nordkorea: Alle applaudieren Kim Jong-un; und Kim Jong-un applaudiert zurück - die nordkoreanische Führung auf einem offiziellen Foto, angeblich bei einem Raketentermin Ende Dezember.

Alle applaudieren Kim Jong-un; und Kim Jong-un applaudiert zurück - die nordkoreanische Führung auf einem offiziellen Foto, angeblich bei einem Raketentermin Ende Dezember.

(Foto: AP/AP)

Schießt das Regime mit Raketen oder nur mit Worten? Zumindest wählt es für die Propaganda einen neuen Ton.

Kommentar von Thomas Hahn

Rund um die koreanische Halbinsel hat sich eine Routine der Abschreckung entwickelt. Das ist der Eindruck am Ende einer Woche, in der schon wieder diverse Raketen aus Nordkorea in den Pazifik gestürzt sind. Am Freitag berichtete die Parteizeitung Rodong Sinmun, man habe zum Üben eines "tödlichen nuklearen Gegenschlags" vier Marschflugkörper abgefeuert. Am vorigen Samstag flog eine Langstreckenrakete, am Montag folgten zwei Kurzstreckenraketen. Machthaber Kim Jong-un knüpft an seine Feuerlaune vom vergangenen Jahr an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJapan
:Eine Stadt kämpft gegen den Schnee

In den Alpen fehlt der Schnee, in Aomori haben sie ihn im Überfluss: In keiner anderen Großstadt der Welt schneit es so viel wie hier. Doch das ist für die Bewohner kein Segen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: