Infrastruktur:Deutschland braucht mehr Zug

Infrastruktur: undefined
(Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

Seine Verheißung ist verführerisch schön, doch Bus und Bahn trifft es völlig unvorbereitet: Das Neun-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr bringt noch keine Verkehrswende. Stattdessen kann es aber ein starkes Zeichen setzen.

Kommentar von Judith Wittwer

Das Neun-Euro-Ticket kommt viel zu früh, und das ist ein Jammer. Es trifft Bahn und Bus völlig unvorbereitet. Doch seine Verheißung ist verführerisch schön. In Deutschland nach Deutschland zu reisen, mit Bahn und Bus und wachem Blick durchs Land - das lohnt sich in diesem Sommer gleich doppelt. Für nur neun Euro pro Monat lässt sich von Juni bis August pauschal mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln zur Arbeit pendeln und die ganze Bundesrepublik entdecken - auch Orte, die man vielleicht nie zu entdecken vorgehabt hatte. Warum sich nicht einmal von einem Fährmann über die Müggelspree rudern lassen? Oder mit der Schwebebahn hoch über die Wupper fliegen? Urlaub auf Sylt, auf Usedom oder doch lieber am Bodensee? Wenn dann mal alle auf dem Weg zu deutschen Ufern, in die Berge und die Städte sind, könnte es natürlich eng werden. Die Vorfreude auf eine Reise ist ja oftmals schöner als die Reise selbst.

Zur SZ-Startseite
xovx Reise Architektur Hafen Hamburg 02 07 2018 Blick vom Hamburger Hafen und der Elbe auf die Ha

SZ PlusNahverkehr
:Neun Tipps fürs Neun-Euro-Ticket

Von Juni an soll das Neun-Euro-Ticket bundesweit gelten - und das nicht nur in Bussen und Bahnen. Mit dem Fahrschein lassen sich auch besonders außergewöhnliche Strecken im Nahverkehr nutzen. Eine Auswahl.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: