Verteidigung:Party der Erleichterten

Lesezeit: 3 min

Beim Nato-Gipfel scharten sich die Staats -und Regierungschefs ausgelassen um Trumps Nachfolger Joe Biden und stellten erfreut fest: Die Konstruktion hat doch gehalten. (Foto: imago images/Le Pictorium)

Nach den dunklen Trump-Jahren zelebrierte der Nato-Gipfel eine wiedergefundene Einheit des Westens. Auf dem Papier verheißen die Beschlüsse Gutes - die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus.

Kommentar von Daniel Brössler

Ein schwerer Sturm hat sich gelegt. Vier Jahre lang sind die Anführer der Nato-Staaten in Deckung gegangen, wenn die Launen des Donald Trump über sie hinweggefegt sind, haben sie die Verachtung des US-Präsidenten für die Allianz ausgehalten und die Demütigungen durch ihn erduldet. Das Gipfeltreffen, zu dem 30 Staats -und Regierungschefs am Montag im Brüsseler Nato-Hauptquartier zusammengekommen sind, war eine Party der Erleichterten und Davongekommenen. Ausgelassen scharten sie sich um Trumps Nachfolger Joe Biden und stellten erfreut fest: Die Konstruktion hat doch gehalten. Als Moment der Selbstvergewisserung war der Gipfel wichtig. Als Quelle eines Selbstbetrugs könnte er noch gefährlich werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusG-7-Gipfel
:"Soll man jetzt so tun, als würde man sich amüsieren?"

Trump ist weg, Biden ist da: Beim G-7-Gipfel in Cornwall war die Stimmung so gelöst wie schon lange nicht mehr. Nur der Brexit überschattete das Treffen am Strand von Carbis Bay.

Von Alexander Mühlauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: