Nationalsozialismus:Mord mit anschließendem Frühstück

Nationalsozialismus: Reinhard Heydrich brachte eine Welle des Terrors über die tschechische Bevölkerung.

Reinhard Heydrich brachte eine Welle des Terrors über die tschechische Bevölkerung.

(Foto: imago)

Das Protokoll der Wannsee-Konferenz ist das bekannteste Dokument des deutschen Judenmordes. Doch seine Bedeutung ist auch 80 Jahre später nicht ganz geklärt.

Kolumne von Norbert Frei

Wer in den Sechzigerjahren zur Schule ging, dessen Geschichtsunterricht endete oft spätestens bei Bismarck. Viele aber hatten auch Lehrer - Geschichte war damals noch Männersache -, die das Klassenzimmer als Kaserne betrachteten und im Stil von Wehrmachtgenerälen wie Erich von Manstein über "verlorene Siege" schwadronierten. Ich hingegen hatte Glück: Unser junger, aufklärerisch gesonnener Lehrer für Deutsch und Geschichte legte seinen Schülerinnen und Schülern gern komplette Dokumente aus der NS-Zeit vor, über die wir ausgiebig diskutierten. So lasen wir als Teenager das Protokoll der Wannsee-Konferenz.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Norbert Frei

Norbert Frei ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Jena, er leitet das Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts. Alle Kolumnen von ihm lesen Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: