Nationalsozialismus:Das Gedenken an gestern hat sehr wohl mit der Zukunft zu tun

Nationalsozialismus: Vor 78 Jahren wurden die Gefangenen des Konzentrationslagers Ebensee in Oberösterreich von den Alliierten befreit. Eine Gedenkfeier findet Jahr für Jahr statt.

Vor 78 Jahren wurden die Gefangenen des Konzentrationslagers Ebensee in Oberösterreich von den Alliierten befreit. Eine Gedenkfeier findet Jahr für Jahr statt.

(Foto: Rudi Gigler/imago images)

Es gibt nur noch wenige Zeitzeugen, weshalb viele das Erinnern an das Schicksal der von Nazis Verfolgten für überflüssig halten. Aber das ist es ganz und gar nicht - wie man gerade in Niederösterreich erleben muss.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

Dort, wo Österreich besonders idyllisch ist, im Salzkammergut, wurde unweit des Traunsees 1943 ein Konzentrationslager errichtet. Häftlinge aus nahezu allen Ländern Europas wurden hierher verfrachtet, um Stollen tief unter die Erde zu treiben. Dort mussten sie für die Rüstungsindustrie schuften und etwa Bauteile für Jagdflieger, später für Panzer herstellen. Das etwa vier Kilometer außerhalb der Gemeinde Ebensee errichtete Lager setzte auf Vernichtung durch Arbeit; bis sie an Entkräftung starben, wurden die Häftlinge in die Stollen gejagt und geprügelt.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Karl-Markus Gauß
Gauß

Karl-Markus Gauß, geboren 1954 in Salzburg, ist österreichischer Schriftsteller und Essayist. Er ist Herausgeber der Zeitschrift "Literatur und Kritik" und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Alle Kolumnen von ihm lesen Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: