MeinungUS-MondfahrtSie wollen einfach vor den Chinesen da sein

Portrait undefined Theresa Palm

Kommentar von Theresa Palm

Lesezeit: 2 Min.

Los geht’s: die äußerst amerikanische Rakete beim Start am Mittwochabend in Cape Canaveral.
Los geht’s: die äußerst amerikanische Rakete beim Start am Mittwochabend in Cape Canaveral. Jennifer Briggs/ZUMA Press Wire/dpa

Die Artemis-Astronauten fliegen selbstverständlich nicht für die gesamte Menschheit, sondern nur für deren amerikanischen Teil. Donald Trump hat ein Ziel, die Europäer dürfen gern dabei behilflich sein.

„Wir fliegen für die ganze Menschheit.“ Mit diesen Worten reagierte der Artemis-2-Kommandant Reid Wiseman in der Nacht zum Donnerstag auf die Startfreigabe seiner Rakete. So rein und schön der Gedanke ist, und so gern man ihn dem ergriffen klingenden Astronauten abnimmt: Er könnte nicht weiter entfernt von der Wahrheit sein.

Zur SZ-Startseite

Mission Artemis 2
:Und dann hebt sie ab

Jetzt hat es geklappt: Die vier Astronauten sind unterwegs zum Mond. Eindrücke vom Start in Florida.

SZ PlusVon Boris Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: