Konflikt mit China:Reist Nancy Pelosi nach Taiwan?

Konflikt mit China: Die US-Demokratin Nancy Pelosi hat in ihrer langen Karriere selten ein Blatt vor den Mund genommen, erst recht nicht, wenn es um China ging.

Die US-Demokratin Nancy Pelosi hat in ihrer langen Karriere selten ein Blatt vor den Mund genommen, erst recht nicht, wenn es um China ging.

(Foto: J. Scott Applewhite/AP)

Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses ist eine langjährige Kritikerin Chinas. Jetzt reist sie durch Asien. Je nach Reiseroute könnte das eine Krise auslösen.

Von Christian Zaschke

Tut sie es? Tut sie es nicht? Seit Nancy Pelosi am Sonntag zu einer mehrtägigen Asienreise aufgebrochen ist, steht in Washington wie in Peking die Frage im Raum, ob die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses auch Taiwan einen Besuch abstatten wird. Im Weißen Haus wäre man davon wenig begeistert, weil die Beziehungen zu China ohnehin angespannt sind. China beansprucht das unabhängig regierte Taiwan als Teil seines Staatsgebiets. Die USA erkennen das im Grunde an, vertreten aber zugleich die Linie, dass sie den Status quo im Fall einer chinesischen Invasion schützen würden, ohne jedoch zu sagen, was das genau bedeutet.

Zur SZ-Startseite
Nancy Pelosi

SZ PlusNancy Pelosi
:Eine der gewieftesten Taktiererinnen in Washington

Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses zeigt Standvermögen. Trotz der Gegenwehr der Republikaner will sie den Untersuchungsausschuss zur Aufklärung des Sturms auf das Kapitol einberufen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: