Staatsbürgerschaft:Wer einen Beitrag leistet, gehört dazu

Staatsbürgerschaft: Da freute sich Kabarettist Emmanuel Peterfalvi, als er vom damaligen Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz seine Einbürgerungsurkunde erhielt. Künftig sollen Menschen wie Peterfalvi nicht mehr allzu lange auf diesen Moment warten müssen.

Da freute sich Kabarettist Emmanuel Peterfalvi, als er vom damaligen Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz seine Einbürgerungsurkunde erhielt. Künftig sollen Menschen wie Peterfalvi nicht mehr allzu lange auf diesen Moment warten müssen.

(Foto: Christian Charisius/picture alliance)

Innenministerin Nancy Faeser will Menschen mit Migrationsgeschichte schneller als bisher die deutsche Staatsangehörigkeit geben. Das sorgt für eine hitzige Debatte. Dabei führt sie nur einen überfälligen Auftrag aus.

Kommentar von Constanze von Bullion

Touché, getroffen, jetzt also der Aufschrei. Die Bundesinnenministerin will das Staatsangehörigkeitsrecht reformieren, und schon bricht im Land eine wütende Debatte los. Nur zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZugehörigkeit
:Was ist deutsch?

Zur Nation gehören auch die Deutschen mit Migrationshintergrund - erst wenn die Gesellschaft das begreift, ist sie der Herausforderung von rechts gewachsen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: