MeinungVerkehr:Die größte Rabattaktion in der Geschichte

Kommentar von Thomas Hummel, München

Lesezeit: 2 Min.

Im Juni, Juli und August dürfen alle für neun Euro im Monat den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nutzen. Dagegen regt sich Widerstand.
Im Juni, Juli und August dürfen alle für neun Euro im Monat den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nutzen. Dagegen regt sich Widerstand. (Foto: dpa)

Das Neun-Euro-Ticket im Nah- und Regionalverkehr ist sinnvoll. Allerdings melden sich schon wieder etliche Bedenkenträger zu Wort. Die Politik sollte sich davon nicht abschrecken lassen.

Veränderungen machen Angst. Dieses Grundprinzip der Psychologie gilt für die meisten Menschen selbst dann, wenn die Veränderung sehr wahrscheinlich positiv ist. Wenn damit Probleme angegangen werden oder Lebensweisen sich verbessern. Zu sehen beispielhaft an der Debatte rund ums Neun-Euro-Ticket für Busse und Bahnen. Sie wird bestimmt von Unkenrufern und Bedenkenträgern.

Zur SZ-Startseite

Karl Lauterbachs Bilanz
:Kann er nun Minister? Oder kann er's nicht?

Die Pandemie geht in die Sommerpause, Karl Lauterbach sollte eigentlich eine gute Zeit haben. Doch auch nach fünf Monaten im Amt fragen sich viele, ob der Gesundheitsminister seiner Aufgabe gewachsen ist.

SZ PlusVon Markus Grill, Klaus Ott und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: