Nahost:Der Preis der Missachtung

Nahostkonflikt: Israels Artillerie feuert in Richtung Gazastreifen

Massiver Militäreinsatz der israelischen Armee an der Grenze zum Gazastreifen.

(Foto: AP)

Der Gewaltexzess zwischen Palästinensern und Israelis lässt sich nicht so einfach stoppen. Nun rächt sich, dass der Konflikt über viele Jahre keine Beachtung fand.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Es hat sich etwas zusammengebraut über Jahre. Selbst israelische Geheimdienst- und Militärexperten sind überrascht, wie explosionsartig sich die Gewalt in Israel und den palästinensischen Gebieten entladen konnte. Die Fehleinschätzung zeugt von einem blamablen Versagen. Der israelische Staat hält sich eigentlich nicht für blind. Nun aber sieht er sich mit Konflikten gleich an vier Fronten konfrontiert - eine Erfahrung, die für das Land neu ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNahostkonflikt
:Am Himmel leuchtet die Hölle

Es braucht nur einen Funkenflug in einem Wohnviertel in Jerusalem, schon entzündet sich der Krieg zwischen Israel und der Hamas erneut. Szenen aus einem zerrissenen Land.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: