Ein Auto auf den Markt zu bringen, das völlig anders aussieht als das bisherige Erfolgsmodell und das ein radikaler Bruch mit der Vergangenheit ist. Eckig, streng und kantig statt rund und verspielt; ein neuer Motor, ein neuer Name und ein völlig neues Konzept. Es gehört Mut dazu, mitten in der Krise eine solche unternehmerische Entscheidung zu treffen: etwas Innovatives zu wagen und so in eine bessere Zukunft zu starten.
MeinungDeutsche Firmen:Sie sollen nicht lamentieren, sondern machen

Kommentar von Caspar Busse
Lesezeit: 3 Min.

Keine Frage, die Ampel hat ihren Anteil an der schlechten Wirtschaftslage. Aber auch in den Unternehmen sitzen nicht immer die Mutigsten. Sie sollten sich ein Beispiel an VW nehmen. Also an dem VW von 1974.

50 Jahre VW Golf:Das Wunder von Wolfsburg
Als der VW Golf vor 50 Jahren auf den Markt kam, trauten sich die Entwickler, alles radikal anders zu machen als zuvor. Ein Ansatz, der heute ähnlich erfolgreich sein könnte.
Lesen Sie mehr zum Thema