Die Symbolik ist groß. Am Freitagmorgen verkündete Münchens neuer Oberbürgermeister Dominik Krause (Grüne), dass es ihm gelungen ist, eine Koalition mit vier sehr unterschiedlichen Partnern zu schmieden. Sein Bündnis mit SPD, FDP, Freien Wählern und Rosa Liste nennt der OB-Neuling selbst „Mango-Koalition“. Nur wenige Stunden später sandte er dann gleich die nächste Botschaft, die über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung fand: Das Surfen auf der Eisbachwelle ist wieder erlaubt.
MeinungMünchens neuer OBEr erwischt die perfekte Welle

Kommentar von René Hofmann
Lesezeit: 1 Min.

Dominik Krause gelingt es, vermeintlich an einem Tag, eine Regierung zu schmieden und mit der Eisbachwelle die Lebensfreude nach München zurückzubringen. Damit beweist er vor allem eines: ein Gespür für Timing.
