Mindestlohn:Niemand weiß, wo die Schmerzgrenze liegt

Mindestlohn: In der Großküche: eine der Arbeitsstätten und Branchen, in denen allzu oft die Löhne niedrig und die Arbeitsbedingungen schlecht sind.

In der Großküche: eine der Arbeitsstätten und Branchen, in denen allzu oft die Löhne niedrig und die Arbeitsbedingungen schlecht sind.

(Foto: Javier De La Torre via www.imago-images.de/imago images/Addictive Stock)

Die Ampelkoalition hat den Mindestlohn auf den Weg gebracht. Olaf Scholz löst damit ein Versprechen aus dem Wahlkampf ein. Das ist gut für ihn, aber ist es auch gut für das Land?

Kommentar von Roland Preuß

Der Mindestlohn ist auf dem Weg, am Mittwoch ging er durch das Kabinett. Und es sieht nicht so aus, als könnte noch jemand dieses Projekt aufhalten. Ziemlich geräuschlos haben SPD, Grüne und FDP dieses Vorhaben in die Spur gesetzt; trotz heftiger Kritik von Unternehmensverbänden hat sich die FDP nicht zu Bremsmanövern verleiten lassen. Mehr als sechs Millionen Beschäftigte können von Oktober an mit dem staatlich verordneten Mindeststundenlohn von zwölf Euro rechnen. Das ist vor allem gut für die SPD, deren Kanzler Olaf Scholz damit sein Versprechen aus dem Wahlkampf einlösen kann. Doch ist das auch gut für das Land?

Zur SZ-Startseite
Simone Schneider, 2022

SZ PlusSoziale Ungleichheit
:"Wir ahnen oft gar nicht, wie reich manche sind"

Simone Schneider erforscht, wie wir Ungleichheit wahrnehmen. Ein Gespräch über Millionäre, die sich zur Mittelschicht zählen, und darüber, warum Vergleiche nicht automatisch unglücklich machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: