Russland-Politik:Michael Kretschmer stellt nur Fragen

Russland-Politik: Der stets gesprächsbereite Sachse: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

Der stets gesprächsbereite Sachse: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

(Foto: Imago/Katerina Sulova/Imago/CTK Photo)

Sachsens Ministerpräsident wird nicht müde, Fehler der Ampelregierung in Berlin zu kritisieren. So will er die AfD in Sachsen kleinhalten. Wenn er sich da mal nicht verrechnet.

Von Iris Mayer

Niemand wird später sagen können, Michael Kretschmer habe nicht laut genug gewarnt - ­vielleicht weiß aber auch niemand mehr, wovor. Seit Wochen führt Sachsens Ministerpräsident einen Feldzug gegen nahezu alles, worüber die Ampelregierung in Berlin debattiert. Die Energiewende erklärt Kretschmer für gescheitert. Die Sanktionspolitik gegen Russland - ist seiner Meinung nach unverantwortlich. Der Atomausstieg? Ein einziger Irrsinn! Deutschland drohe die De-Industrialisierung, darunter macht es Kassandra Kretschmer gerade nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSächsische Schweiz
:Wanderer über dem Flammenmeer

Der Schaden, den die Brände in der Sächsischen Schweiz anrichten, lässt sich nicht in verkohlten Festmetern Holz bemessen. Zerstört wird die Seele einer Landschaft, ihre Ruhe, ihre Weite. Erinnerungen an einen magischen Ort.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: