Dänemark:Mette Frederiksen, die Siegerin

Dänemark: Meisterin im Machtpoker: die dänische Sozialdemokratin Mette Frederiksen.

Meisterin im Machtpoker: die dänische Sozialdemokratin Mette Frederiksen.

(Foto: Fabian Bimmer/Reuters)

Die dänische Premierministerin Mette Frederiksen erzielt das beste Ergebnis der Sozialdemokraten seit Langem. Jetzt ist die Frage, was sie daraus macht - und wie weit sie noch geht.

Von Alex Rühle

Ein Samstag im Mai, in der Innenstadt von Aarhus. Familien beim Einkaufsbummel, da kam plötzlich Mette Frederiksen um die Ecke. Die Premierministerin war auf Überraschungsbesuch in der Stadt, wenige Tage später wurde in Dänemark ein Referendum zu einigen Punkten, die EU betreffend, abgehalten. Sie wirkte nonchalant und bürgernah, spazierte scheinbar ohne Personenschutz durch die Fußgängerzone und gab noch dem ausgefallensten Fotowunsch nach, bitte direkt neben dem Kinderwagen, genau, und jetzt noch die Hand aufs Baby ... Die Aarhuserinnen und Aarhuser waren an diesem Vormittag doch außerordentlich angetan von ihrer Premierministerin; nur ein junger Mann ging kopfschüttelnd vorbei und schimpfte über "Mor Mette".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNiederlande
:Eine Gemeinde kämpft gegen den Verschwörungsirrsinn

Bodegraven in den Niederlanden steht im Zentrum eines Verschwörungsmythos über ein Netzwerk mit pädophilen Satanisten. Der Ort wehrt sich, klagt, gewinnt - und kann am Ende doch nur verlieren. Eine Geschichte darüber, was Lügen anrichten, wenn sie einmal in der Welt sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: