Angela Merkel:Moderatorin am Ende

Merkel besucht Biontech-Werk in Marburg

Wissenschaftlerin bei Wissenschaftler: Angela Merkel im Biontech-Impfstoffwerk, zusammen mit Firmenchef Uğur Şahin.

(Foto: Arne Dedert/picture alliance/dpa/dpa/POOL)

Corona war die größte aller Krisen in der Amtszeit der scheidenden Kanzlerin. Kaum einer verstand die Virologen so gut wie sie. Hätte sie nur noch mehr daraus gemacht!

Kommentar von Georg Mascolo

Zu den berühmtesten, den bleibenden Aussagen der jetzt aus dem Amt scheidenden Kanzlerin gehören diese drei Worte: "Wir schaffen das." Gesprochen hat Angela Merkel sie auf dem Höhepunkt des Flüchtlingssommers 2015, sie sollten Mut machen und Vertrauen begründen. Weit weniger bekannt, aber nicht weniger bemerkenswert ist eine Variation dieser Worte. Gemeint waren sie als dringende Warnung - und gerichtet an all diejenigen, die in Pandemiezeiten politische Verantwortung dafür tragen, Schaden von den Menschen abzuwenden. Die Kanzlerin sagte: "Wir müssen auch dafür einstehen, was wir nicht schaffen."

Zur SZ-Startseite
Angela Merkel

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: