Die Grünen:Das immer gleiche, grüne Muster

Die Grünen: Bald schon Ex-Bundesvorstände der Grünen: Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Bald schon Ex-Bundesvorstände der Grünen: Annalena Baerbock und Robert Habeck.

(Foto: Michele Tantussi/Reuters)

Wieder hat die Parteizentrale unprofessionell gearbeitet, die Fehler aber nicht öffentlich gemacht. Der Verdacht der Untreue wird an den Grünen hängenbleiben.

Kommentar von Constanze von Bullion

Wenn die Grünen sich in einer Woche zum Parteitag zusammenschalten, soll mit schönen Bildern und ebensolcher Emotion das Ende einer Ära gefeiert werden. Eigentlich. Annalena Baerbock und Robert Habeck ziehen sich wegen ihrer Ministerämter vom Parteivorsitz zurück. Mit der jungen Sozialpolitikerin Ricarda Lang und dem Internationalisten Omid Nouripour sollen frische Kräfte die Führung übernehmen. Dass das Chaos der alten Parteiführung diesen Start nun erheblich belastet, hat die Grünen-Spitze sich selbst und ausdauernder Schlamperei zuzuschreiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Nancy Faeser
:"Ich lasse mich nicht einschüchtern"

Was die Bundesinnenministerin gegen Hass und Gewalt auf den Straßen und im Netz tun will, warum sie den Verfassungsschutz stärker kontrollieren möchte - und worin sie sich von ihrem Vorgänger unterscheidet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: