Altenpflege:So nimmt das kein gutes Ende

Altenpflege: In Würde altern will wohl jeder, aber es kann sich noch lange nicht jeder leisten.

In Würde altern will wohl jeder, aber es kann sich noch lange nicht jeder leisten.

(Foto: Ute Grabowsky/Imago Images/photothek)

Die Menschen in Deutschland werden immer älter, und schon jetzt gibt es nicht genug Heimplätze. Um dem Notstand abzuhelfen, wäre ein Rechtsanspruch auf einen Pflegeplatz ein guter Anfang.

Kommentar von Werner Bartens

Altwerden ist nichts für Feiglinge - diese durch Bette Davis und Joachim Fuchsberger populär gewordene Erkenntnis müsste ergänzt werden um die Warnung: Altwerden ist auch nichts für kleine Geldbörsen. Wer im Alter seinen Lebensstandard auch nur halbwegs halten möchte, aber auf Betreuung oder Pflege angewiesen ist, braucht erhebliche finanzielle Ressourcen. Zudem ist die Kostenentwicklung undurchsichtig und kaum zu planen. Bei häuslicher Pflege kassieren private Agenturen kräftig mit, wenn sie die zumeist osteuropäischen Kräfte nach Deutschland vermitteln. Zusammengerechnet sind die Kosten nicht unbedingt geringer als jene für einen Platz im Heim.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Wie man im Alter geistig fit bleibt

Anregende Tätigkeiten tragen zu einem erfüllten Seniorenleben bei. Welche genau man wählt, ist fast egal. Hauptsache, sie erfüllen eine Bedingung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: