Wer sich den Zustand des deutschen Gesundheitswesens in allen seinen miserablen Details vergegenwärtigt, könnte permanent den Kopf auf den Tisch hauen – wäre man nur anschließend nicht auf eben jenes Gesundheitswesen angewiesen. Dabei hätte es eigentlich ideale Voraussetzungen: Es gibt ein dichtes Netz an Krankenhäusern im Land. Es gibt eine Vielzahl Haus- und Facharztpraxen. Vor allem aber gibt es Tausende hingebungsvoller Ärzte und Pflegekräfte.
MeinungGesundheitPatienten in Deutschland leiden unter einer Medizin, die oft teuer, aber nicht immer gut ist

Kommentar von Werner Bartens
Lesezeit: 3 Min.

Nirgendwo in Europa sind die Gesundheitskosten so hoch. Doch den Menschen hier geht es deswegen nicht besser, im Gegenteil. Auch die Krankenhausreform wird daran nichts ändern – und die Patienten geraten aus dem Blick.